Über uns

Im Ruhestand habe ich mir mit der Gründung des CAFE illustre einen Lebenstraum erfüllt.

Ich bin gerne unter Menschen, deshalb sage ich immer: „Ich habe nicht nur Kunden, ich habe Besuch!“ Mit der gleichen Liebe zum Cafébetrieb kümmert sich meine Tochter Sonja-Sophie um den Service. Wir sind ein reines kleines Familienunternehmen.

Unser CAFE illustre finden Sie im Herzen der historischen Altstadt von Stadthagen. Das liebevoll renovierte Fachwerkhaus Nr.34 aus dem Jahre 1875 befindet sich in der Klosterstraße, unmittelbar neben der Klosterkirche.

1610 beherbergte die Klosteranlage der Franziskaner das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte ‚gymnasium illustre‘, eine von Graf Ernst gegründete weltoffene und moderne Schule. Lehrer, Schüler und die Bürger der Stadt Stadthagen pflegten untereinander immer einen freundlichen und dem Leben zugewandten Umgang. In Anlehnung an diese gute Tradition kam das CAFE illustre zu seinem Namen.

Gegenüber des CAFE illustre steht eines der ältesten Häuser von Stadthagen, das Haus Nr. 12 von 1572. Seine schöne renovierte Fassade können Sie beim Genießen in Ruhe betrachten.

Ob Torte, Kuchen, Trüffel, Kunst oder Kultur, unser „Leckereien“-Angebot legt Wert auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.

Wir lieben es original, originell und selbstgemacht!